Berlin Heart entwickelt eigenen clamp-on-Ultraschallsensor

Der in Kooperation mit dem Sensorik-Spezialisten Sonotec entwickelte clamp-on-Ultraschallsensor ermöglicht die Flussmessung für alle EXCOR Kanülen- und Pumpenvarianten in Kombination mit der neuen Antriebseinheit.

Das Herzunterstützungssystem EXCOR® wird für die mechanische Unterstützung der Herzfunktion bei Patienten eingesetzt, die an einem Herzversagen leiden. Es ist das einzige parakorporale System mit einer Marktzulassung für Patienten aller Altersgruppen – vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen.* Neben der reinen Unterstützung der linken Herzseite ermöglicht das EXCOR® System darüber hinaus auch die Anwendung im Falle eines Versagens beider Herzkammern – als einziges Herzunterstützungssystem  besitzt EXCOR® die CE-Zertifizierung und FDA-Zulassung** für die biventrikuläre Langzeit-Unterstützung (BVAD).

Im Zuge der aktuellen Entwicklung eines neuen mobilen Antriebssystems für das Produkt EXCOR® stellt Berlin Heart nun einen clamp-on-Ultraschallsensor zur direkten Volumenstrommessung (Liter/Minute) für alle Kanülen- und Pumpenvarianten des pulsatilen VAD Systems in Kombination mit der neuen Antriebseinheit vor.

Das Marktangebot von clamp-on-Ultraschallsensoren, die bei medizinischen Anwendungen den Volumenstrom in einem Schlauch messen können, ist bereits vielfältig ausgeprägt. Jedoch sind die bisher am Markt verfügbaren Sensoren zur Anwendung für das parakorporale System EXCOR® der Firma Berlin Heart nicht geeignet. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit dem Sensorik-Spezialisten Sonotec ein spezieller Ultraschallsensor entwickelt, der in Zukunft den Einsatz für alle EXCOR® Kanülen- und Pumpenvarianten in Verbindung mit dem neu entwickelten Antriebssystem ermöglichen wird.

Neben den miniaturisierten geometrischen Abmessungen des neuen clamp-on-Ultraschallsensors ist insbesondere die Fixierung an den pulsatilen EXCOR® Blutpumpen bestimmend. Die mechanische Verbindung zur Blutpumpe und zur Silikonkanüle ist dabei einmalig. Verschiedene Varianten des Sensordesigns gewährleisten die Anwendung mit allen unterstützten EXCOR® Kanülen- und Pumpenvarianten.

Die Spannungsversorgung und die Kommunikation des Sensors erfolgen über das neu entwickelte Antriebssystem.

Die Berlin Heart GmbH ist weltweit das einzige Unternehmen, das Herzunterstützungssysteme für herzkranke Patienten jeden Alters und jeder Körpergröße* entwickelt, herstellt und vertreibt. Die Systeme EXCOR® Adult und EXCOR® Pediatric unterstützen kurz- bis langfristig die Pumpfunktion des Herzens und stellen somit eine lebensrettende Therapiemöglichkeit für die Patienten dar. Die Anwender können darüber hinaus rund um die Uhr auf einen klinischen und technischen Support zugreifen.

* Dabei gilt es zu beachten, dass je nach Zulassungsraum möglicherweise nicht alle Artikel verfügbar sind.
** FDA Zulassung für pädiatrischen Gebrauch