EXCOR® Pediatric

Berlin Heart is your partner during the entire VAD therapy: from choosing the right system, through implantation, to postoperative management for your patients.

EXCOR® Pediatric

Support for children with severe heart failure

EXCOR® Pediatric is a mechanical, pulsatile ventricular assist device (VAD). The paracorporeal VAD is used for the short to long-term support of the left and/or right ventricular pumping function. It is indicated for children with life-threatening diseases with severe heart failure after all conservative therapeutic options have been exhausted. EXCOR® Pediatric is designed for use in young patients, from newborns to adolescents.

Berlin Heart offers a comprehensive service plan for this system. Our Clinical Affairs Team - composed of cardiac surgeons and perfusionists, among others - supports you for the entire duration of VAD therapy: starting with product training, consultation for patient selection, on to implantation, postoperative care, and system instruction for treating personnel.

If you have any questions, you can contact our experts at any time via the 24-hour hotline.

Benefits

The EXCOR® Pediatric offers the following benefits:

  • Restoration of the blood perfusion required for supplying the organs in cases of heart failure
  • Improvement of the end-organ function and of the general condition
  • Excellent results, even after use over many years
  • Successfully used as a Bridge-to-Transplant (BTT) as well as a Bridge-To-Recovery (BTR)
  • Broad range of application: LVAD, RVAD and BVAD
  • Compatible pumps and cannulae for all body sizes and varying anatomical conditions
  • Carmeda® BioActive heparin coating to reduce thrombotic deposits
  • Use of materials with the highest biocompatibility
  • Transparent materials to monitor the blood-carrying components
  • Functional safety thanks to redundant design of the essential drive components

Components

A system of harmonized components

The EXCOR® Pediatric system is comprised of the following components, which are optimally harmonized with one another and have proven successful in practice:

Silicone Cannulae

Our EXCOR® cannulae are made by hand from medical grade silicone. In order to optimally supply patients, the cannula range includes various types and sizes of cannulae with the following features:

  • Highest level of biocompatibility with an unlimited product life
  • Customization to diverse anatomical conditions through various adapted diameters, lengths, angles and tip styles
  • In the case of arterial and atrial cannulae: Flexible metal reinforcement for adaptation to the individual anatomy
  • Velour-coated suture ring, developed for a fast and safe anastomosis
  • Good ingrowth of the cannula to the transcutaneous exit site thanks to the velour sheathing

Blood pumps

The EXCOR® Pediatric range includes blood pumps of various sizes, which are optimally suited to patients’ needs. From newborns to adolescents, patients of all ages can thus be supplied. Our blood pumps boast the following features:

  • Different sizes available: 10, 15, 25, 30, 50 and 60 ml pump volumes
  • Transparent polyurethane casing allows for visual inspection: Pump filling and any deposits can be detected
  • Flexible triple-layer membrane for a high degree of safety; graphite powder between the membrane layers minimizes friction
  • BioActive Surface coating for the best possible blood compatibility
  • Safe de-airing through de-airing port
  • Tri-leaflet valve made of polyurethane for noise-free operation and a high level of reliability
  • Blood pumps with tri-leaflet valves made of polyurethane and blood pumps with bileaflet valves made of carbon 

EXCOR® blood pumps are connected to the heart or the vessels near the heart using cannulae. Following implantation, they are initially operated by the stationary pneumatic driving unit Ikus. Individual parameter settings are recorded on the drive for each patient in order to generate a pulsing movement of the blood pump membrane. In this manner, support of the heart function can be achieved/ensured. Following mobilization, there is an option – for patients who are supplied with a 60 ml blood pump – to switch to the mobile driving system Excor.

Stationary driving unit Ikus

The driving unit Ikus is designed specifically for stationary use with the EXCOR® blood pumps. As a high-performing all-rounder, the Ikus covers all areas of application:

  • Pump rate, operating mode, driving pressure variable within wide limits
  • Biventricular operation in synchronous mode, asynchronous mode or with independent control of the pumps
  • Laptop with permanently installed monitor program for system configuration and monitoring
  • High degree of safety due to multiple redundancy
  • Automatic 30-minute battery power supply in the event of mains power failure
  • Patient transport within the hospital while in battery operation
  • Acoustic and visual alarms
  • Plain text messages in the monitor program
  • Comprehensive system status information at a glance

Mobile Driving System Excor

The mobilization of young patients is important to their well-being. For adolescents with a weight starting at approximately 40 to 50 kg, the use of blood pumps starting at 60 ml can be considered. A battery-supplied Excor driving unit can be used with these blood pumps. It allows for free mobility over a space of several hours.

  • Optimal operating point within pre-set limits
  • Synchronous pump with simultaneous pressure build-up comparable to natural heart contractions
  • Lightweight
  • Acoustic and visual alarms in the event of faults
  • Two batteries for many hours of mains-free operation
  • Clear display on each battery: Charge level is displayed
  • Emergency batteries in the drives for additional safety
  • Modular construction allows the patient to exchange components

Postoperative Management

Wound management

The cannulae of the paracorporeal EXCOR® VAD are diverted below the rib cage and through the thorax. Depending on the form of therapy, up to four single wounds will form around the cannula transcutaneous exit sites and must be cared for, as per antiseptic standards, throughout the entire course of therapy. The more thorough the wound care, the lower the risk of wound healing disorders.

The dressing assists not only with sterile wound closure. It is also used to immobilize the cannulae in the transcutaneous exit site, whereby the wound healing is supported. In addition, the dressing has a strain-relieving effect on the cannulae. This also fosters the healing process.

In the earlier postoperative phase, the change of wound dressing is conducted daily. If healing progresses normally, the interval for changing dressings can be expanded to twice a week. If the appearance of the transcutaneous exit site changes (e.g. circumferential skin reddening, skin secretions, etc.), wound care will be adapted accordingly.

Anticoagulation

Anticoagulation therapy continues to be a challenge for VAD patients, in particular small children, who do not have a stable, mature anticoagulation system at a young age. The body's own coagulation must be managed by medication in such a manner that no deposits are formed in the VAD system, and no severe bleeding complications or thrombo embolisms are experienced by the patient.

Anticoagulation therapy is generally initiated 24 hours after implantation with administration of heparin. If possible, a switch should be made to oral therapy with vitamin-K-antagonists as early as possible. The antiaggregation therapy is conducted with a combination of acetylsalicylic acid (ASA) and Dipyridamole and Clopidogrel, if required.

The choice and dosage of medications administered postoperatively is closely monitored. The monitoring includes thrombelastography (e.g. Rotem®) as well as control of platelet function with the aid of aggregometry (e.g. Multiplate™). Anticoagulation is PTT- and/or INR-controlled.

Pump inspection

The blood circulation is mechanically supported by a VAD. This means that the blood comes into contact with non-biological surfaces such as plastic or metal. The blood reacts to such contact as it does with an open wound: It coagulates, whereby the artificial surface is covered with a biological film. In order to prevent this, the patient receives a medication-based anticoagulation therapy. The blood is analyzed at regular intervals in order to control whether the platelet inhibition is effective. In addition, the blood contact surface of the Excor pump is coated with an anticoagulant (CARMEDA® BioActive Surface).

Regular control of the EXCOR® blood pump and of the visible portion of the cannulae is equally important. This control is conducted several times a day with the aid of a mirror and a flashlight. The blood-carrying portion of the blood pump can be inspected through the transparent polyurethane housing. If small fibrin deposits are observed during the pump control, the anticoagulation therapy is adjusted. If a thrombus-like formation is already present, the blood pump is replaced.

The membrane, which alternates continuously between pump filling and pump emptying, can be easily identified through the also-transparent housing for the air side of the blood pump. It is possible to tell, based on the membrane movement, whether the drive parameters have been optimally set or whether optimization is necessary.

System handling

The EXCOR® VAD is a pneumatic ventricular assist device. A triple-layer membrane serves to delimit the blood and air sides of the blood pump. The membrane is curved and can be set in motion through alternating pressures. The pressures originate from a driving system and are channeled into the pump via a tube. If positive pressure is applied on the membrane, it displaces the blood out of the blood chamber and back into the patient's circulation. With a negative pull, the blood pump fills again with blood. Valves in the inflow and outflow stubs ensure that the blood can only circulate in one direction. The blood pumps differ in the size of their stroke volumes, i.e. the volume of blood displaced with each stroke. The pump rate setting determines how often the membrane moves in one minute. The rate should be chosen in such a way that the resulting blood flow meets the patient's requirements.

Driving units

The IKUS is a powerful stationary driving system for operation of the EXCOR® blood pumps. The system possesses a variety of setting options to optimally support patients of all ages and weights at every point during their EXCOR® therapy. All control-relevant system components are designed redundantly in order to offer a maximum of safety. Although conceived as a stationary driving system, battery operation allows for a patient on the system to move within hospital premises.

The settings can be reviewed and optimized at any time, if needed, via a laptop integrated in the driving system. The filling (diastole) and emptying (systole) pressures are individually set for every patient in such a manner that the blood flows through the VAD as gently as possible. The typical rectangular curve progression that is presented on the laptop is formed through the compressor technology used, with which the alternating pressures are generated.

Video

See how the EXCOR® Pediatric works

EXCOR® Pediatric

Berlin Heart ist Ihr Partner während der gesamten VAD Therapie: von der Wahl des richtigen Systems, über die Implantation bis hin zur Nachsorge Ihres Patienten.

EXCOR® Pediatric

Unterstützung für Kinder mit schwerem Herzversagen

EXCOR® Pediatric ist ein mechanisches, pulsatiles Herzunterstützungssystem (engl. Ventricular Assist Device, VAD). Das parakorporale VAD dient der kurz- bis langfristigen Unterstützung der links- und/oder rechtsventrikulären Pumpfunktion. Indiziert ist es bei lebensbedrohlich erkrankten Kindern mit akutem Herzversagen nach Ausschöpfung aller konservativen Therapieoptionen. EXCOR® Pediatric ist für den Einsatz bei jungen Patienten ausgelegt, vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen.

Zu dem System bietet Berlin Heart ein umfassendes Service-Konzept. Unser Clinical Affairs Team – bestehend u.a. aus Herzchirurgen und Kardiotechnikern – unterstützt Sie während der gesamten VAD Therapie: angefangen bei Produktschulungen, Beratung zur Patientenselektion, über die Implantation bis hin zur Nachsorge und Systemeinweisung für das behandelnde Personal.

Bei Fragen erreichen Sie unsere Experten jederzeit über die 24-Stunden-Hotline.

Vorteile

Das zeichnet EXCOR® Pediatric aus

  • Wiederherstellung der für die Organversorgung erforderlichen Blutperfusion bei Herzversagen
  • Verbesserung der Endorganfunktion und des Allgemeinzustands
  • Exzellente Ergebnisse, auch bei mehrjähriger Anwendung
  • Erfolgreich eingesetzt als Bridge-to-Tranplant (BTT) sowie Bridge-To-Recovery (BTR)
  • Breites Einsatzspektrum: LVAD, RVAD und BVAD
  • Passende Pumpen und Kanülen für alle Körpergrößen und unterschiedliche anatomische Gegebenheiten
  • Carmeda® BioActive Heparin-Beschichtung zur Reduzierung thrombotischer Ablagerungen
  • Verwendung von Materialien von höchster Biokompatibilität
  • Transparente Materialien zur Kontrolle der blutführenden Komponenten
  • Funktionssicherheit durch redundante Auslegung der wesentlichen Antriebs-Komponenten

Komponenten

Ein System abgestimmter Komponenten

Das System EXCOR® Pediatric besteht aus den folgenden Komponenten, die optimal aufeinander abgestimmt sind und sich in der Praxis bewährt haben:

Silikonkanülen

Unsere EXCOR® Kanülen werden in Handarbeit aus Silikon medizinischer Qualität hergestellt. Um Patienten bestmöglich zu versorgen, umfasst das Kanülen-Portfolio verschiedene Kanülentypen und -größen mit folgenden Eigenschaften:

  • Höchste Biokompatibilität bei uneingeschränkter Produktlebenszeit
  • Anpassung an verschiedene anatomische Verhältnisse durch vielfältig angepasste Durchmesser, Längen, Winkel sowie Kopfformen
  • Bei Gefäß- bzw. Vorhofkanülen: Formgebungsdraht zur Anpassung an die individuelle Anatomie
  • Velourbeschichteter Nahtring, entwickelt für eine schnelle und sichere Anastomose
  • Gutes Einwachsen der Kanülen an der Hautdurchtrittsstelle dank der Velours-Ummantelung

Blutpumpen

Das EXCOR® Pediatric Portfolio umfasst Blutpumpen verschiedener Größen, die optimal auf den Bedarf der Patienten angepasst sind. Vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen können die jungen Patienten somit lückenlos versorgt werden. Die Auswahl der Pumpengröße je nach benötigten Pumpen-Minutenvolumen ist abhängig von Körpergewicht und Körpergröße des Patienten. Unsere Blutpumpen haben folgende Eigenschaften:

  • Verschiedene Größen verfügbar: 10, 15, 25, 30, 50 und 60 ml Pumpvolumen
  • Transparentes Polyurethangehäuse ermöglicht Sichtkontrolle: Erkennbarkeit der Pumpenfüllung und eventueller Ablagerungen
  • Flexible Dreifach-Membran für hohe Sicherheit, Graphitpulver zwischen Membranschichten minimiert Reibung
  • Hochglatte, strömungsoptimierte Blutkontaktfläche mit Carmeda® BioActive-Surface-Beschichtung für bestmögliche Blutkompatibilität
  • Sichere Entlüftung über Entlüftungsstutzen
  • Dreisegel-Klappe aus Polyurethan für geräuschlose Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Blutpumpen mit Dreisegel-Klappe aus Polyurethan und Blutpumpen mit Doppelflügelventilen aus Carbon

Die EXCOR® Blutpumpen sind über Kanülen mit dem Herzen bzw. den herznahen Gefäßen verbunden. Nach der Implantation werden sie zunächst von der stationären pneumatischen Antriebseinheit Ikus betrieben. Am Antrieb werden für jeden Patienten individuelle Parametereinstellungen hinterlegt, um eine pulsierende Bewegung der Blutpumpen-Membran zu erzeugen. So kann eine Unterstützung der Herzfunktion gewährleistet werden. Nach der Mobilisierung besteht – für Patienten, die mit einer 60 ml Blutpumpe versorgt werden – die Möglichkeit, auf das mobile Antriebssystem Excor zu wechseln.

Stationäre Antriebseinheit Ikus

Die Antriebseinheit Ikus ist eigens für den stationären Einsatz mit den EXCOR® Blutpumpen konzipiert. Als leistungsfähiger Alleskönner deckt der Ikus sämtliche Einsatzbereiche ab:

  • Pumpfrequenz, Betriebsmodus, Treibdrücke in weiten Grenzen variabel
  • Biventrikulärer Betrieb im Gleichtakt, Gegentakt oder mit unabhängiger Ansteuerung der Pumpen
  • Laptop mit fest installiertem Monitorprogramm zur Systemkonfiguration und Kontrolle
  • Hohe Sicherheit durch mehrfache Redundanz
  • Automatische 30-minütige Akkuversorgung bei Netzausfall
  • Patiententransport innerhalb der Klinik im Akkubetrieb
  • Akustische und optische Alarmierung
  • Klartext-Meldungen im Monitorprogramm
  • Umfassende Systemstatus-Information auf einen Blick

Mobiles Antriebssystem Excor

Die Mobilisierung junger Patienten ist wichtig für ihr Wohlbefinden. Für Jugendliche ab einem Gewicht von etwa 40 bis 50 kg kann der Einsatz von Blutpumpen ab 60 ml erwogen werden. Für diese Blutpumpen ist der akkuversorgte Antrieb Excor mobil einsetzbar. Er ermöglicht eine freie Beweglichkeit über mehrere Stunden.

  • Optimaler Arbeitspunkt innerhalb voreingestellter Grenzen
  • Synchrones Pumpen mit gleichzeitigem Druckaufbau vergleichbar mit natürlicher Herzkontraktion
  • Geringes Gewicht
  • Akustische und optische Alarme bei Störungen
  • Zwei Akkus für mehrstündigen netzunabhängigen Betrieb
  • Klar gestaltetes Display auf jedem Akku: Ladezustand wird angezeigt
  • Notfallbatterien in den Antrieben für zusätzliche Sicherheit
  • Modularer Aufbau ermöglicht Komponententausch durch Patienten

Postoperatives Management

Wundmanagement

Die Kanülen des parakorporalen EXCOR® VAD werden unterhalb des Rippenbogens aus dem Thorax ausgeleitet. Um die Kanülen-Austrittstellen entstehen dabei je nach Therapieform bis zu vier einzelne Wunden, die über den gesamten Therapieverlauf nach antiseptischen Standards versorgt werden müssen. Je akribischer die Wundversorgung, desto geringer ist das Risiko einer Wundheilungsstörung.

Der Verband dient nicht nur dem sterilen Wundverschluss. Auch werden so die Kanülen im Austrittsbereich immobilisiert, wodurch die Wundheilung unterstützt wird. Zusätzlich wirkt der Verband zugentlastend auf die Kanülen. So kann der Heilungsprozess ebenfalls gefördert werden.

In der frühen postoperativen Phase wird der Wechsel des Wundverbands täglich durchgeführt. Bei unauffälligem Heilungsverlauf kann das Intervall für den Verbandswechsel auf zweimal wöchentlich erweitert werden. Sobald sich das Erscheinungsbild der Austrittstellen ändert (z.B. zirkumferenzielle Hautrötung, Sekretaustritt etc.) wird die Wundpflege situationsbedingt angepasst.

Antikoagulation

Nach wie vor stellt die Antikoagulations-Therapie bei VAD Patienten eine Herausforderung dar: Die Gerinnung muss medikamentös so eingestellt werden, dass es weder zur Bildung von Ablagerungen im VAD, noch zu schwerwiegenden Blutungskomplikationen beim Patienten kommt.

Die Antikoagulationstherapie wird frühestens 24 Stunden nach der Implantation mit der Gabe von Heparin begonnen. Wenn möglich, sollte frühzeitig auf eine orale Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten umgestellt werden. Die Antiaggregationstherapie erfolgt durch die Kombination von Acetysalicylsäure (ASS) und gegebenenfalls Dipyridamol und Clopidrogrel.

Die Auswahl und Dosierung der postoperativ verabreichten Substanzen wird durch ein engmaschiges Monitoring kontrolliert. Das Monitoring umfasst neben der Thrombelastographie (z.B. Rotem®) auch die Kontrolle der Thrombozytenfunktion mit Hilfe der Aggregometrie (z.B. Multiplate™). Die Antikoagulation erfolgt PTT- bzw. INR-gesteuert.

Pumpeninspektion

Durch ein VAD wird die Blutzirkulation mechanisch unterstützt. Das bedeutet, dass das Blut in Kontakt mit nicht-biologischen Oberflächen wie Silikon oder Metall kommt. Das Blut reagiert auf diesen Kontakt wie bei einer offenen Wunde: Es koaguliert, wodurch die künstliche Oberfläche durch einen biologischen Film bedeckt wird. Um dies zu verhindern, bekommt der Patient eine medikamentöse Antikoagulations-Therapie. In regelmäßigen Abständen wird das Blut analysiert, um zu kontrollieren, ob die Thrombozyten-Hemmung effektiv ist.

Genauso wichtig ist die regelmäßige Kontrolle der EXCOR® Blutpumpe sowie des sichtbaren Anteils der Kanülen. Diese findet mehrmals täglich unter Zuhilfenahme eines Spiegels und einer Taschenlampe statt. Durch das transparente Polyurethan-Gehäuse kann der blutführende Teil der Blutpumpe inspiziert werden. Werden bei der Pumpenkontrolle kleine Fibrinablagerungen festgestellt, wird mit einer Anpassung der Antikoagulationstherapie darauf reagiert. Sollte sich bereits eine thrombusartige Formation gebildet haben, wird die Blutpumpe ausgetauscht.

Durch das ebenfalls transparente Gehäuse der Luftseite der Blutpumpe ist die ständig zwischen Pumpenfüllung und Pumpenentleerung umschlagende Membran gut zu erkennen. Anhand der Membranbewegung lässt sich ablesen, ob die Antriebsparameter optimal eingestellt sind, oder eine Optimierung vonnöten ist.

Systemhandling

Das EXCOR® VAD ist ein pneumatisches Herzunterstützungssystem. Zur Abgrenzung der Blut- und Luftseite der Blutpumpe dient eine dreilagige Membran. Die Membran ist gewölbt und kann durch wechselnde Drücke in Bewegung gesetzt werden. Die Drücke werden ausgehend von einem Antriebssystem über einen Schlauch in die Pumpe geleitet.

Wird positiver Druck auf die Membran aufgebracht, verdrängt sie das Blut aus der Blutkammer zurück in den Blutkreislauf des Patienten. Durch negativen Sog füllt sich die Blutpumpe wieder mit Blut. Klappen in den Ein- und Auslassstutzen sorgen dafür, dass das Blut nur in eine Richtung zirkulieren kann. Die Blutpumpen unterscheiden sich in der Größe ihres Schlagvolumens, also der pro Schlag verdrängten Blutmenge. Über die Pumpenrate wird eingestellt, wie häufig sich die Membran in der Minute bewegt. Die Rate ist so zu wählen, dass der resultierende Blutfluss dem Bedarf des Patienten entspricht.

Antriebsmanagement

Der Ikus ist ein leistungsstarkes stationäres Antriebssystem zum Betreiben der EXCOR® Blutpumpen. Das System verfügt über eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten, um pädiatrische Patienten aller Alters- und Gewichtsklassen zu jedem Zeitpunkt der EXCOR® Therapie optimal unterstützen zu können.

Alle steuerungsrelevanten Systemkomponenten sind redundant ausgelegt, um ein maximales Maß an Sicherheit zu bieten. Obwohl als stationäres Antriebssystem konzipiert ermöglicht der Batteriebetrieb den Transfer des Patienten am System innerhalb der Klinikeinrichtung.

Über einen im Antriebssystem integrierten Laptop können die Einstellungen jederzeit überprüft und ggf. optimiert werden. Die Füllungs- (Diastole) und Entleerungsdrücke (Systole) werden individuell für jeden Patienten so eingestellt, dass das Blut möglichst schonend durch das VAD fließt. Der typische rechteckige Kurvenverlauf der auf dem Laptop dargestellt wird kommt durch die verwendete Kompressor-Technik zustande, mit der die alternierenden Drücke erzeugt werden.

Video

So funktioniert das VAD-System von EXCOR® Pediatric