Wir feiern Agnes' Triumph: Eine Reise mit Berlin Heart!

Wir hatten das Privileg, uns mit Agnes' Eltern zusammenzusetzen und ihre bemerkenswerte Geschichte zu hören.

Agnes, einst ein gesundes kleines Mädchen, geriet im Alter von einem Jahr in eine plötzliche gesundheitliche Krise, als bei ihr eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert wurde. Im Krankenhaus Großhadern suchten die Ärzte nach verschiedenen Behandlungsversuchen und entschieden, dass das Berlin Heart EXCOR® pediatric Agnes' einzige Überlebenschance sei.

Agnes' Mutter erzählt: "Am Anfang hatten wir Angst. Wir wollten nicht akzeptieren, dass unsere Tochter, unsere gesunde Tochter, dieses Gerät brauchen würde. Aber heute ist sie dank Berlin Heart mit ihrem eigenen Herzen am Leben, definitiv! Hundertprozentig."

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem Gerät und den damit verbundenen Herausforderungen nahm die Familie es als einzige Möglichkeit an. Agnes wurde zu einem lebenden Beispiel für Resilienz und überlebte ein Jahr und drei Monate später mit ihrem eigenen Herzen. Ihre Mutter betonte, wie wichtig es ist, der Technologie und den medizinischen Fachleuten zu vertrauen: "Vertraut den Ärzten. Sie machen einen großartigen Job und sie sind da um Leben zu retten". Trotz der Herausforderungen haben die Eltern von Agnes nie die Hoffnung verloren. Sie ermutigten andere Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden: "Verlieren Sie nie die Hoffnung. Euer Kind hat eine Chance. Euer Kind hat diese Möglichkeit der Behandlung, die perfekt ist.". Sie betonten, dass man mit den richtigen Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen das Leben noch genießen kann, auch wenn man an ein medizinisches Gerät angeschlossen ist.

Die Familie lebt heute in München, der Stadt, in der Agnes gerettet wurde, seitdem sind sie mit diesem Ort emotional verbunden. Agnes, die nun etwas älter und selbstbewusster ist, führt ein gesundes und normales Leben. Ihre Mutter freut sich über die Routine, die sie jetzt haben: "Wir können in den Urlaub fahren, in die Berge gehen, und sie kann in den Kindergarten gehen. Wir haben ein normales Leben."
Jetzt, wo sich Agnes' fünfter Geburtstag nähert, ist die Familie bereit, ihren Erfolg zu feiern. Sie ist ein wahrer Champion und verkörpert Stärke, Unverwüstlichkeit und die Macht des medizinischen Fortschritts.