Unser Herz im Herbst

Diesen Sonntag, den 23.09.2018 ist es wieder so weit, der Zenit der Sonne überquert den Äquator. Für alle, die auf der Nordhalbkugel leben, markiert diese Tag- und Nachtgleiche den Herbstanfang. Die Tage werden kürzer, dunkler und kälter. Der Witterungsumschwung ist nicht nur eine Herausforderung für unser Immunsystem, sondern beeinflusst auch unser Herz-Kreislauf-System. So verstärkt kaltes Wetter Gefäßverengungen, die wiederum zu einer erhöhten Herzfrequenz und erhöhtem Blutdruck führen können. Die Fallzahlen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Angina pectoris, Myokardinfarkten und Herzinsuffizienz nehmen in der kalten Jahreszeit zu. Umso mehr gilt es jetzt unser Herz zu schützen.
Tipps dazu liefert die British Heart Foundation: www.bhf.org.uk/informationsupport/support/practical-support/cold-weather