×

Sie nutzen einen Browser, der für diese Website nicht mehr unterstützt wird.
Bitte nutzen Sie die neueste Version von Chrome, Firefox, Edge oder Safari.

Share Your Story

Mit unseren Produkten unterstützen wir weltweit Patienten mit Herzinsuffizienz - vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen.

Newsroom

Scarlett aus England

SCARLETTS GEHEILTES HERZ - MAMA KATY ERZÄHLT IHRE PERSÖNLICHE GESCHICHTE

 

Scarlett ist ein gesundes Mädchen. Sie besucht zweimal in der Woche den Kindergarten, einmal in der Woche geht sie zum Vorschulgymnastikunterricht und sie verbringt Stunden damit, mit ihren Geschwistern zu spielen. Scarlett ist voller Energie und Lebensfreude.

 

Plötzlich wurde Scarlett krank und ich dachte an eine Virusinfektion, vielleicht eine ganz normale Erkältung. Im Laufe des Tages stellte sich jedoch heraus, dass es sich um etwas mehr als nur einen kleinen Erkältungsvirus handeln muss. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, was noch kommen würde.

 

Scarlett wurde in unser örtliches Krankenhaus in Hull gebracht. Die Ärzte untersuchten Scarletts Herz, welches zu diesem Zeitpunkt mit mehr als 180 Schlägen pro Minute in Ihrer Brust schlug. Scarlett wurde die ganze Nacht überwacht und musste dann am nächsten Tag zur weiteren Untersuchung in das nächstgelegene Krankenhaus mit einer Kinderherzabteilung verlegt werden.

Bei ihrer Ankunft auf der Kinderstation erlitt Scarlett einen Herzstillstand. Es wurde eine Notfalloperation am offenen Herzen durchgeführt und Scarlett wurde an die Herz-Lungen-Maschine (ECMO) angeschlossen. Während dieser Zeit erfuhren wir, dass Scarletts Herz stark vergrößert war und dass es dafür zwei mögliche Ursachen gab: Dilatative Kardiomyopathie oder Myokarditis.

Nach einigen Tagen kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass Scarlett eine längere Betreuung benötigt, weswegen sie in das Newcastle Freeman Hospital verlegt wurde. Scarlett verbrachte dort fast zwei Wochen an der ECMO, bevor die Ärzte ihrem eigenen Herzen eine Chance geben wollten.

Leider verschlechterte sich Scarletts Zustand, ihr Herz versagte erneut. Die Ärzte in Newcastle erklärten mir, dass Scarletts einzige Chance darin bestünde, ihr das Berlin Heart zu implantieren. Mit dem Berlin Heart sollte Scarlett die Wartezeit auf ein Spenderherz überbrücken. Ich war absolut am Boden zerstört. Ich hatte erst einige Tage zuvor vom Berlin Heart gehört und ich konnte nur an die Risiken und die verringerte Lebensqualität mit einem Herzunterstützungssystem denken.  

Scarlett bekam das Berlin Heart und die Ärzte führten eine Biopsie durch. Diese bestätigte, dass Scarlett unter einer Myokarditis leidet.

Etwa eine Woche nach der Implantation des Berlin Heart saß Scarlett im Bett und redete, spielte mit ihrem Spielzeug und malte sogar ein Bild. In diesem Moment wurde mir klar, wie sehr das Berlin Heart uns geholfen hat. Nach wochenlangem Leiden hatte ich meine Tochter zurück!

Scarletts Gesundheitszustand stabilisierte sich mit dem Berlin Heart und sie durfte endlich die Kinderintensivstation verlassen. Die neue Station bot viel bessere Möglichkeiten für Kinder und Scarlett konnte dort so viele Dinge machen, die Kinder ihres Alters auch machen sollten.

Ich dachte, Scarlett wäre an ein Bett gefesselt, bis sie ein neues Herz bekommt, aber das war überhaupt nicht der Fall. Sie konnte das Spielzimmer besuchen, sich an einen Tisch setzen, puzzeln, spielen, basteln.

Nach einigen Wochen mit dem Berlin Heart, erhielten wir eine Nachricht, von der wir nicht einmal geträumt hätten: Scarletts Herz hatte sich durch die Unterstützung mit dem Berlin Heart erholt! Es hatte sich selbst geheilt und konnte seine Funktion wieder ganz eigenständig übernehmen! Scarlett durfte mit ihrem eigenen Herzen wieder zu uns nach Hause kommen!

Ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar ich für dieses bemerkenswerte Gerät bin. Ohne das Berlin Heart wäre Scarlett heute nicht mehr hier, es hat ihr eine zweite Chance gegeben!