Verbessertes Therapieangebot für herzkranke Menschen in Mexiko

Die Herzunterstützungssysteme INCOR® und EXCOR® Pediatric der Berlin Heart GmbH haben die Zulassung für den mexikanischen Markt erhalten. Die Systeme bieten eine weitere wichtige Behandlungsoption stark herzinsuffizienter Patienten in dem nordamerikanischen Land.

Das speziell für Kinder entwickelte System EXCOR® Pediatric kam in Mexiko Stadt bereits zum Einsatz: Beinahe drei Monate unterstützte es das Herz der vierjährigen Dafne, bevor ein passendes Spenderherz für sie gefunden wurde.

„Diese Operation war ein Meilenstein in der pädiatrischen Medizingeschichte Mexikos: Zum ersten Mal haben wir ein Kind mit einem „Kunstherzen“ versorgt“, sagt Dr. Alejandro Bolio, Leiter der Kardiovaskulären Chirurgie am Hospital Infantil de México Frederico Gomez in Mexiko Stadt. Die kleine Patientin litt zuvor an einer restriktiven Kardiomyopathie. Als die Herzmuskelerkrankung am 22. September 2016 zum Herzversagen führte, implantierte Dr. Bolio das Herzunterstützungssystem EXCOR® Pediatric. Es übernahm die Herzfunktion und verhinderte so die Unterversorgung der Organe.

„Anfang Dezember schrieb Dafne einen Brief an das Christkind. Darin wünschte sie sich Spielzeug und ein neues Herz. Und das Wunder geschah“, erzählt Maricela Guzmán Colunga, die Mutter der Patientin. Am 12. Dezember 2016 erreichte die Familie die ersehnte Nachricht über ein passendes Spenderherz.

Die Zulassung für EXCOR® Pediatric durch die mexikanische Behörde COFEPRIS erreichte Berlin Heart im Juni 2016. Drei Monate später erfolgte die Zulassung des implantierbaren INCOR® Systems. Während das pädiatrische System EXCOR® Pediatric die Therapie schwer herzkranker Patienten ab drei Kilogramm Körpergewicht ermöglicht, ist INCOR® auf die Langzeitunterstützung erwachsener Herzinsuffizienzpatienten ausgerichtet.

Über Berlin Heart
Die Berlin Heart GmbH entwickelt, produziert und vermarktet innovative Herzunterstützungssysteme, sogenannte Ventricular Assist Devices (VADs), für die mechanische Herzunterstützung. Mit den Produkten EXCOR® Adult und EXCOR® Pediatric ist es Berlin Heart möglich, als einziges Unternehmen weltweit Patienten jeden Alters und jeder Größe zu unterstützen, angefangen bei Säuglingen bis zu Erwachsenen.
Die Systeme von Berlin Heart dienen der links-, rechts- oder biventrikulären (beidseitigen) Herzunterstützung. Weltweit verwenden Kliniken das System für die kurz-, mittel- und langfristige Herzunterstützung, eine lebensrettende Therapiemöglichkeit für die Patienten.
Die Anwender können darüber hinaus rund um die Uhr auf einen klinischen und technischen Support zugreifen.

Die Verfügbarkeit einiger oder aller gezeigten Produkte kann aufgrund länderspezifischer Zulassungen eingeschränkt sein. Die Anwendung von INCOR®, EXCOR® VAD an Erwachsenen, RVAD – Unterstützung, Excor mobil und EXCOR® Active ist von der FDA nicht zugelassen.