Rekord: Patient lebt seit zehn Jahren mit Berliner Herzunterstützungssystem

Etwa 700 schwer kranken Menschen wurde es schon eingesetzt. Das Herzunterstützungssystem INCOR® der Firma Berlin Heart versorgt herzschwache Patienten weltweit. Erstmals lebt ein Patient seit über zehn Jahren mit dem System.

Das ist ein Meilenstein bei dieser Therapieform: Die Berliner Herzpumpe unterstützt das Herz von Wolfgang A. seit 2007 zuverlässig. Der Eberswalder ist einer von wenigen Patienten weltweit, die ein Herzunterstützungssystem für einen solch langen Zeitraum tragen.

Mit 50 Jahren erkrankte Wolfgang A. an ischämischer Kardiomyopathie. Die krankhafte Schwächung des Herzmuskels führt dazu, dass sein Herz nicht mehr genügend Blut durch den Körper pumpt. Während der Patient auf ein passendes Spenderherz hoffte, verschlechterte sich sein Zustand zusehends. Am 4. März 2007 implantierten Ärzte des Deutschen Herzzentrum Berlin Herrn A. schließlich das INCOR® System und retteten so sein Leben.

Heute, zehn Jahre später, kommt der Eberswalder nur noch für Kontrolltermine in das Herzzentrum. Mit seinem Herzunterstützungssystem ist Wolfgang A. zufrieden. Auch ist er ein wenig stolz, als erster Patient seit einer Dekade mit dem Berlin Heart System zu leben. „Wir beglückwünschen Herrn A. zu diesem besonderen Jubiläum. Eine zehnjährige Unterstützungszeit – ohne dass je ein Tausch der Pumpe vonnöten war – das ist ein großer Erfolg und zeugt von der Qualität unseres Systems“, sagt Thomas Wöhling, Leiter Sales & Clinical Affairs bei Berlin Heart.

Die Berlin Heart GmbH entwickelt, produziert und vermarktet innovative Herzunterstützungssysteme, sogenannte Ventricular Assist Devices (VADs), für die mechanische Herzunterstützung. Mit den Produkten EXCOR® Adult und EXCOR® Pediatric ist es Berlin Heart möglich, als einziges Unternehmen weltweit Patienten jeden Alters und jeder Größe zu unterstützen, angefangen bei Säuglingen bis zu Erwachsenen.
Die Systeme von Berlin Heart dienen der links-, rechts- oder biventrikulären (beidseitigen) Herzunterstützung. Weltweit verwenden Kliniken das System für die kurz-, mittel- und langfristige Herzunterstützung, eine lebensrettende Therapiemöglichkeit für die Patienten.
Die Anwender können darüber hinaus rund um die Uhr auf einen klinischen und technischen Support zugreifen.

Die Verfügbarkeit einiger oder aller gezeigten Produkte kann aufgrund länderspezifischer Zulassungen eingeschränkt sein. Die Anwendung von INCOR®, EXCOR® VAD an Erwachsenen, RVAD – Unterstützung, Excor mobil und EXCOR® Active ist von der FDA nicht zugelassen.