Berliner Kunstherzen für Kinder in Japan

Hilfe für herzkranke Kinder in Japan: Kinder, die auf ein Spenderherz warten, können ab sofort mit dem Herzunterstützungssystem der Berlin Heart GmbH therapiert werden.

Im Juni hat das in Berlin entwickelte System die Marktzulassung in Japan erhalten. „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch in Japan herzkranken Kindern helfen können. Unser Herzunterstützungssystem EXCOR® Pediatric ist oft die einzige Option, um Kindern mit Herzinsuffizienz im Endstadium zu helfen“, sagt Dr. Ares K. Menon (Geschäftsführer).

Die Wartezeiten in Japan für ein Kinder-Spenderherz sind im Vergleich zu anderen Industriestaaten sehr lang. „Mit dem EXCOR® Pediatric können wir diese Wartezeit überbrücken und die Kinder bis zur Transplantation am Leben halten“, erklärt Menon. Das EXCOR® Pediatric von Berlin Heart ist weltweit das einzige Herzunterstützungssystem für Kinder.

Vor Erteilung der Zulassung wurden im Rahmen einer klinischen Studie Patienten im Alter zwischen vier Monaten und 13 Jahren mit dem System erfolgreich therapiert. Initiator der Zulassungsstudie ist Prof. Minoru Ono vom University of Tokyo Hospital. Er ist einer der bekanntesten Herzchirurgen seines Landes.

„Die Zulassung unseres Kindersystems in Japan stellt einen wichtigen Meilenstein für Berlin Heart dar, da wir nunmehr in allen zentralen Medizintechnikmärkten der Welt vertreten sind“, sagt Sven-René Friedel (Geschäftsführer).

Über Berlin Heart
Die Berlin Heart GmbH entwickelt, produziert und vermarktet innovative Herzunterstützungssysteme, sogenannte Ventricular Assist Devices (VADs), für die mechanische Herzunterstützung. Mit den Produkten EXCOR® Adult und EXCOR® Pediatric ist es Berlin Heart möglich, als einziges Unternehmen weltweit Patienten jeden Alters und jeder Größe zu unterstützen, angefangen bei Säuglingen bis zu Erwachsenen.
Die Systeme von Berlin Heart dienen der links-, rechts- oder biventrikulären (beidseitigen) Herzunterstützung. Weltweit verwenden Kliniken das System für die kurz-, mittel- und langfristige Herzunterstützung, eine lebensrettende Therapiemöglichkeit für die Patienten.
Die Anwender können darüber hinaus rund um die Uhr auf einen klinischen und technischen Support zugreifen.

Die Verfügbarkeit einiger oder aller gezeigten Produkte kann aufgrund länderspezifischer Zulassungen eingeschränkt sein. Die Anwendung von EXCOR® VAD an Erwachsenen, RVAD – Unterstützung, Excor mobil und EXCOR® Active ist von der FDA nicht zugelassen.