Berlin Heart feiert 20. Geburtstag

In diesem Jahr feiert die Berlin Heart GmbH ihr zwanzigjähriges Bestehen. Aus dem einstigen Berliner Startup ist ein international agierendes Unternehmen geworden. Mit ihren Herzunterstützungssystemen versorgt die Berliner Firma herzkranke Menschen in 48 Ländern.

1996 gründeten das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB) und private Investoren die Mediport Kardiotechnik GmbH, Vorgänger der heutigen Berlin Heart GmbH. Ziel war es, die Entwicklung deutscher Herzunterstützungssysteme voranzutreiben. In den folgenden Jahren wurden die Systeme EXCOR® und INCOR® in wichtigen Märkten zugelassen und die Therapie herzkranker Patienten weiter verbessert. Bis heute kamen Herzunterstützungssysteme von Berlin Heart bei mehr als 4.700 Patienten zum Einsatz.

„Es macht mich glücklich, dass sich Berlin Heart so prächtig entwickelt hat. Die Präzisionstechnik von Berlin Heart hat vielen Patienten das Leben gerettet“, sagt Prof. Dr. Roland Hetzer, ehemaliger Leiter des DHZB und einer der Gründerväter von Berlin Heart.

Heute zählt Berlin Heart über 230 Mitarbeiter. Neben der Firmenzentrale in Berlin-Lankwitz gehört die amerikanische Tochterfirma Berlin Heart Inc. mit Sitz in Texas, USA zum Unternehmen.

Die Berlin Heart GmbH entwickelt, produziert und vermarktet innovative Herzunterstützungssysteme, sogenannte Ventricular Assist Devices (VADs), für die mechanische Herzunterstützung. Mit den Produkten EXCOR® Adult und EXCOR® Pediatric ist es Berlin Heart möglich, als einziges Unternehmen weltweit Patienten jeden Alters und jeder Größe zu unterstützen, angefangen bei Säuglingen bis zu Erwachsenen.
Die Systeme von Berlin Heart dienen der links-, rechts- oder biventrikulären (beidseitigen) Herzunterstützung. Weltweit verwenden Kliniken das System für die kurz-, mittel- und langfristige Herzunterstützung, eine lebensrettende Therapiemöglichkeit für die Patienten.
Die Anwender können darüber hinaus rund um die Uhr auf einen klinischen und technischen Support zugreifen.

Die Verfügbarkeit einiger oder aller gezeigten Produkte kann aufgrund länderspezifischer Zulassungen eingeschränkt sein. Die Anwendung von INCOR®, EXCOR® VAD an Erwachsenen, RVAD – Unterstützung, Excor mobil und EXCOR® Active ist von der FDA nicht zugelassen.