Pulsatiles EXCOR Pediatric: Happy End ohne Transplantation

Happy End für die kleine Berlin Heart Patientin McKinley. Vermutlich nach einer Virusinfektion mit anschließender Herzmuskelentzündung, versagt das Herz der kleinen McKinley aus Utah, USA. Ihr Gesundheitszustand ist so schlecht, dass die Ärzte des Primary Children's Hospital in Salt Lake City eine Transplantation als unausweichlich ansehen. Lebensrettend wird McKinley zunächst ein EXCOR® Pediatric System implantiert. Eigentlich als Überbrückung zur Herztransplantation (BTT = Bridge to Transplant) gedacht, wurde es zu einer „Bridge to Recovery“ (BTR). Nach dem Eingriff erholt sich ihr eigenes Herz unter der Entlastung des pulsatilen EXCOR® Kinder-VADs so gut, dass das System vor kurzem entfernt werden konnte. Jetzt rennt, springt und spielt die Zweieinhalbjährige bereits wieder, als wäre nie etwas gewesen - und all das mit ihrem eigenen Herzen.

Erfahren Sie mehr über diese Erfolgsstory unter: