×

Sie nutzen einen Browser, der für diese Website nicht mehr unterstützt wird.
Bitte nutzen Sie die neueste Version von Chrome, Firefox, Edge oder Safari.

Newsroom

Jüngster BVAD-Patient

Rudi aus Sachsen ist das jüngste Kind in ganz Deutschland, dem ein biventrikuläres Unterstützungssystem eingesetzt und das erfolgreich transplantiert wurde.

Copyright Abschied Rudi: DHZB/Witte

Darüber hinaus ist er das zweitleichteste Kind in Deutschland, dem das BVAD-System von „Berlin Heart“ eingesetzt wurde: Bei der Implantation wog Rudi nur 4,3 Kilogramm. 
Schon wenige Wochen nach der Geburt wurde bei Rudi eine Dilatative Kardiomyopathie festgestellt. Beide Herzkammern brauchten dringend Unterstützung. Hier kam das EXCOR® Pediatric zum Einsatz. DHZB-Mediziner*innen setzen dem 55 Tage jungen Baby das Herzunterstützungssystem ein. 
So konnte Rudi die Wartezeit auf ein neues Herz überbrücken. Fünf Monate lang unterstütze EXCOR® Pediatric beide Herzkammern, bis zur Transplantation. 
Nun ist Rudi aus dem Deutschen Herzzentrum Berlin entlassen worden und kann sein neues Leben zuhause beginnen. Wir wünschen Rudi und seiner Familie alles Gute und viel Gesundheit!
Alle Infos: 
www.dhzb.de/presse/news/detailansicht-meldungen/ansicht/pressedetail/mit-neuem-herz-die-welt-entdecken