Berlin Heart erhält CE-Zulassung und implantiert Herzunterstützungssystem bei Patienten mit Einkammerherzen

Mit der ersten Implantation der Berlin Heart Venenkanüle am LMU Klinikum München ermöglicht Berlin Heart, Patienten mit versagendem Fontan-Kreislauf, die Wartezeit auf ein Spenderherz zu überbrücken.

Ziel dieser innovativen Therapie ist es, die Endorganfunktion und Hämodynamik der Patienten durch die Unterstützung des subpulmonalen Kreislaufs zu verbessern und damit die Chancen der Patienten auf der Warteliste für ein Spenderherz zu erhöhen.

Die Herzunterstützung bildet somit die Brücke zur Transplantation für Patienten mit failing Fontan-Kreislauf:

www.berlinheart.de/mediaroom/pressemitteilungen/pressemitteilung/berlin-heart-gibt-ce-zulassung-und-erste-implantation-einer-innovativen-ueberbrueckungsloesung-bei-eine/

The access to some or all shown products may be restricted by country-specific regulatory approvals. The use of EXCOR® VAD for adults, RVAD-support, EXCOR® venous cannulas with grafts, Excor mobile and EXCOR® Active is not FDA-approved and not available for commercial use in the US. The configuration of the EXCOR® Arterial Cannula for Graft as shown in the figure has not yet been CE marked.