Die Geschichte dieses Patienten ist ungewöhnlich. Er kam im Alter von drei Jahren im Frühsommer 2022 zur Behandlung einer Krebserkrankung ins Universitätsspital Lausanne. Einige Wochen nach seinem Krankenhausaufenthalt entwickelte er aufgrund einer Infektion eine schwere Herzinsuffizienz. Aufgrund seiner onkologischen Behandlung konnte das Kind nicht auf die Warteliste für eine Herztransplantation gesetzt werden. Da sein Herz seinen Körper nicht mehr ausreichen mit Blut versorgte, erhielt der Junge eine biventrikuläre Herzunterstützung (BVAD) - Berlin Heart EXCOR.
Eine multidisziplinäre Behandlung
Das Team der Kinderherzchirurgie des Universitätsspital Lausanne implantierte EXCOR als BVAD, um das Herz im Hinblick auf eine mögliche Transplantation zu entlasten und die Versorgung der wichtigen Organe zu unterstützen.
„Der Aufenthalt dieses kleinen Jungen in unserer Abteilung dauerte ein Jahr“, berichtet Dr. Maria-Helena Perez. Chefärztin der pädiatrischen Intensiv- und Intermediate-Care-Abteilung des Universitätsspitals Lausanne. „Im Laufe der Zeit haben wir eine starke Bindung zu ihm und seiner Familie aufgebaut. Um ihnen mehr Freiheit zu ermöglichen, zeigten wir den Eltern, wie sie mit der Maschine umgehen sollten. Dank dessen konnten sie die Station verlassen, während sie auf dem Gelände des Universitätsspital Lausanne blieben".
Anzeichen, dass sich das Herz erholte
Einige Monate nach der EXCOR Implantation beobachteten das Team und die Eltern Anzeichen, die auf eine Erholung des Herzens hindeuteten. "Während eines Kontroll-Ultraschalls sah ich, dass sich ein Wettstreit zwischen dem Herzen und der Maschine entwickelte. Ab diesem Zeitpunkt kam mir die Idee einer Entwöhnung von der Unterstützung ohne Transplantation", erklärt Dr. Stefano Di Bernardo, Kinderkardiologe und Chefarzt des Woman-Mother-Child Departments am Universitätsspital Lausanne. Die Eltern stimmten zu, Möglichkeiten zu suchen, den Patienten von der Herzunterstützung zu entwöhnen.
Das Universitätsspital Lausanne aktiviert sein Netzwerk für einen spannenden Einsatz.
„Wir haben beschlossen, die Pumpe zu entfernen und das native Herz zu erhalten", erklärt Prof. Reza Hosseinpour, Chefarzt und Kinderherzchirurg am Universitätsspital Lausanne .
Um die biventrikuläre Entwöhnungsprozedur im Operationssaal des Universitätsspital Lausanne durchzuführen, ließ sich Prof. Hosseinpour von dem Chirurgen Fabrizio De Rita begleiten, einem Spezialisten aus Newcastle (England), der mit diesem Eingriff vertraut ist. "Seine Anwesenheit war eine große Hilfe für mich. Er hat mich begleitet und mir gezeigt, welche Fallstricke ich vermeiden sollte. All das wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe des gesamten OP-Teams, der Anästhesisten, der Kardiotechniker und der Operationsschwestern", sagte Prof. Hosseinpour.
Die Operation dauerte einen ganzen Vormittag und war erfolgreich. Das Kind konnte die Intensivstation bereits wenige Tage nach der Operation verlassen und einen Monat später nach Hause zurückkehren. Da sich seine Krebserkrankung in Remission befindet, wird er heute ambulant im Universitätsspital Lausanne betreut. Sein Vater sagte: "Wir haben eine schreckliche Achterbahnfahrt hinter uns, aber wir haben unseren Glauben bewahrt und uns durch den ganzen Weg gekämpft. Als wir nach Hause kamen, ging unser Sohn direkt in sein Zimmer und begann, mit seinem Zug zu spielen, als hätte er ihn am Vorabend verlassen."
Wenn Sie den kompletten Originaltext lesen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link zur Homepage des Universitätsspital Lausanne:
Von links: Dr Sylvain Mauron (Associate Pediatric Anesthesiologist), Guillaume Besse (Berlin Heart Clinical Specialist), Dr. Maria-Helena Perez (Head Physician Pediatric Intensive and Intermediate Care Units), Dr Fabrizio De Rita (Pediatric Cardiac Surgeon), Prof. Reza Hosseinpour (Senior Physician, Head of Pediatric Cardiac Surgery), Dr Stefano Di Bernardo (pediatric cardiologist and head physician of the Woman-Mother-Child Department) and Philipp Zrunek (Berlin Heart Clinical Specialist).